30 Jahre TSV 90 Röbel/Müritz

Na gut, es ist schon ein Jahr mehr. Wie überall. Nun wurde endlich gefeiert, getanzt und ausgezeichnet.
Wie beim Jahresempfang bot die fantastisch gestaltete und ausgeleuchtete Turnhalle eine wunderbare Kulisse. Unsere Vorsitzende Grit Heilmann begrüßte 150 Gäste zur Sportlerparty. Unter Ihnen der Präsident des Landesturnverbandes Christian Frenzel, das Vorstandsmitglied des Kreissportbundes Mecklenburgische Seenplatte  Steffen Westerkamp und Jörg Hahn, Geschäftsführer der optimal Media GmbH.
Und gerade dieser zauberte zum Jubiläum eine goldüberzogene Nickelschallplatte zu Ehren des Vereins auf die Bühne und mit lautem Beifall begleitet noch einen Scheck über 3750 Euro, für einen weiteren Anbau an die Turnhalle. Obwohl er Segler ist, zollte er dem TSV 90 seine absolute Hochachtung, denn 750 Mitglieder sind eine tolle Zahl und nur wenige mehr arbeiten als „Optimalisten“ in Röbel.
Am 30.6.1990 schlossen sich 4 Röbeler Vereine - Medizin, Einheit, Aufbau, Traktor, Dynamo zu einem Breitensportverein zusammen. Und das war der richtige Weg, denn der Verein nahm bald Fahrt und wurde zum Großsportverein in MV. Die erste Vorsitzende war Bärbel Hessel. Dann kam 1996 Hans-D. Richter, 2010 Ines Albrecht und seit 2014 führt Grit Heilmann den Vorstand. Martina Werner war vom Gründungstag an als Kassenwartin dabei und verwaltet auch heute noch die Finanzen des TSV.
Mittlerweile sind es 17 Abteilungen. Volleyball, Schwimmen, Karate, Leichtathletik, Kindersport, viele Seniorengruppen, Badminton und noch mehr. Die neuste Sportart ist Basketball und bestimmt nicht die letzte.
All´ das ist nur möglich, wenn es engagierte Übungsleiter und Trainer gibt. Rund 40 sind es beim TSV 90, die immer da sein müssen und es auch wollen. Dazu hat der Verein schon seit Jahrzehnten eine Vereinssportlehrerin. Bis 2016 war das Ulrike Sturm, die heute noch im Ehrenamt trainiert und danach setzt Susann Richter diese Arbeit erfolgreich fort.
Zum Jubiläum wurde getanzt und geehrt. Die Mädchen der Abteilung Dance und die Erwachsenengruppe der Line Dancer umrahmten sehr gekonnt die Auszeichnungen an diesem Abend. So gab es die Ehrennadel in Bronze des KSB MSE für D. Wagner, K. Böttger, M. Prien, M. Jurzinska, B. Schulz, C. Rackow und C. Kersten. J. Paeseler wurde für ihre Trainertätigkeit in der Leichtathletik mit Silber geehrt. Aber es ging noch mehr. Für über 40 Jahre im Ehrenamt als Trainer, mit immerwährenden hohen Ansprüchen an sich selbst wurden durch den Kreissportbund Birgit Richter und Michael Maerten mit der Ehrenplakette geehrt.

Doch das reichte noch lange nicht, denn der TSV 90 hatte die Besetzung und Betreibung des Testzentrums in der Turnhalle über 4 Monate organisiert. Alle 17 Frauen, die sehr viel Freizeit für unser Allgemeinwohl gegeben haben, wurden an diesem Abend besonders geehrt.

Der TSV 90 hat sich immer um das Wohlgefühl seiner Mitglieder gekümmert und genau mit diesen einige Großprojekte realisiert. Jahrelange Laubharkaktionen in der Stadt folgten der Bau der Beachvolleyballanlage im Strandbad, der Bau der Weitsprunganlage auf dem Friesensportplatz und dann wurden Teile von eben diesem gepachtet, um Fördermittel von mehr als 1 Million Euro für den Bau des Kunstrasenplatzes und der Tartanbahn einzuwerben. Den Erfolg kann jeder seit vielen Jahren sehen. An dieser Stelle sei allen Freunden des Vereins gedankt, die bei der Spendenaktion Crowd funding der Sparkasse mitgemacht haben sehr gedankt. Es kam eine fünfstellige Summe zusammen, die nun in den Anbau der Turnhalle gesteckt wird. Martin Wolter erhöhte an diesem Abend noch um 412 € aus der Aktion Optik Wolter, einfach wunderbar.

Der Sport im Verein wird immer begleitet von vielen sozialen Kontakten und wichtiger Kommunikation. Der TSV 90 steht für das Wohlfühlen in unserer Stadt und an diesem Abend, zu unserem jungen Geburtstag haben unserer Mitglieder und Gäste genau das auf unserer Heimbahn, der Turnhalle miterleben dürfen. Vielen Dank allen fleißigen Helfern am Rande, die diese Sportlerparty zum Erlebnis machten.

H.-D. Richter

weitere Bilder gibt es hier